B197 – die neue Automatikregelung für den Autoführerschein

 

Zum 01.04.2021 wurde die neue Schlüsselzahl 197 für den Autoführerschein eingeführt.

Was aber genau bedeutet diese Änderung nun für Dich?
Bis 31.03.2021 war es so, dass wenn die Ausbildung und Pürfung für die Fahrerlaubnis der Klasse B auf einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe abgelegt wurde, auch nur solche Fahrzeuge gefahren werden durften. Fahrzeuge mit Schaltgetriebe waren also tabu. Die Beschränkung der Fahrerlaubnis auf Automatikfahrzeuge ist im Führerschein an der eingetragenen Schlüsselzahl 78 zu erkennen.

Seit dem 01.04.2021 ist es möglich die Ausbildung und Prüfung auf einem Automatikfahrzeug zu absolvieren, sodass danach auch Fahrzeuge mit und ohne Schaltung gefahren werden dürfen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass in der Ausbildung mindestens zehn Fahrstunden auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe absolviert wurden. Anschliessend werden die geforderten Fähigkeiten in einer Testfahrt (Evaluierungsfahrt/Schaltwagenkompetenzfahrt) mit dem Fahrlehrer überprüft. Bei erfolgreicher Testfahrt wird eine Teilnahmebescheinigung ausgehändigt und die Schlüsselzahl 197 in den Führerschein eingetragen.

Gibt es irgendwelche Nachteile?
Ja. Solltest du später auf eine höhere Fahrerlaubnis der Klasse BE, C-Klassen oder D-Klassen aufsteigen wollen, so muss diese Ausbildung und Prüfung auf einem Schaltfahrzeug abgelegt werden. Geschieht dies nicht, erfolgt für diese Klassen ebenfalls der Automatikeintrag.

Wie verhält es sich im Ausland?
Da es sich um eine nationale Schlüsselzahl handelt, findet diese keinerlei Beachtung im Ausland. Es dürfen hier also sowohl Schalter als auch Automatikfahrzeuge gefahren werden.

Kann die Klasse B197 mit dem Begleiteten Fahren kombiniert werden?
Ja.

Ich habe jetzt einen Automatikeintrag (Schlüsselzahl 78) und möchte in Zukunft Schaltfahrzeuge fahren. Was muss ich tun?
Es ist eine Fahrerschlung mit einem Umfang von mindestens zehn Fahrstunden mit anschliessender Testfahrt zu absolvieren. Danach kann die Schlüsselzahl 78 ausgetragen und die 197 eingetragen werden. Alternativ ist die Ausbildung mit anschliessender Prüfung auf einem Schaltfahrzeug möglich.

Wir beraten Dich gerne: